Raffstore außen

Raffstoren sind durch ihren Lamellenbehang, der wendbar ist, charakterisiert. Damit sorgen sie zu jeder Tageszeit für die richtige Helligkeit im Raum, ermöglichen den Blick nach außen und schützen optimal vor zu viel Sonneneinstrahlung (Sonnenschutz). Zusätzlich dienen sie Ihnen als Sichtschutz.

Insektenschutz für Raffstoren

Wenn Sie gerne ungestört bei geöffnetem Fenster schlafen und im Sommer auf ungebetene Gäste verzichten möchten, kann auch ein Insektenschutzgitter integriert werden. Dieses lässt sich schnell und einfach herunterziehen und verschwindet bei Nichtgebrauch leicht und komfortabel wieder im Raffstorekasten.

Abdunkelungs-Raffstoren

Abdunkeln ist mehr als Beschatten, aber weniger als Verdunkeln. Abdunkeln bedeutet, den Lichteinfall weitestgehend auszuschalten (z.B. bei Präsentationen, wo man die Teilnehmer im Raum zwar erkennen möchte, aber vor allem die Präsentation im Mittelpunkt stehen soll). Durch die Lamellenform (z- oder s-förmig) wird ein sehr guter Lamellenschluss erreicht und der UV-beständige Kunststoffkeder in der Lamellenvorderkante verhindert auch den kleinsten Lichtspalt.
Zur optimalen Abdunkelung werden dunkle Lamellenfarben und entsprechend beschichtete Schienen zur Abschattung empfohlen.

 

Raffstore Detailansicht

Selbstreinigende Lamellen

Aufgrund ihrer Lage im Außenbereich sind Raffstoren vielen Verunreinigungen ausgesetzt. Hierzu gehören beispielsweise Blütenstaub oder Dieselabgase. Hinzu kommt schwer erkennbares Stickoxid (NOX), ein Hauptbestandteil von Smog, das die Aluminiumlamellen ständig angreift und verschmutzt. Die Systeme müssen deshalb in regelmäßigen Abständen gereinigt werden, um langfristig einwandfrei zu funktionieren und das Erscheinungsbild der Fassade dauerhaft zu erhalten.

Die Lamelle mit Reynolux® EcoClean™-Funktion nimmt Ihnen die Reinigung ab: Mit Hilfe von Sonnenlicht und Feuchtigkeit werden Schmutz- und Smogpartikel unschädlich gemacht. D.h., die Lamellen reinigen sich selbst. Für die Selbstreinigung sorgt die superhydrophile (wasserliebende) Oberfläche.

 

Raffstoren mit Flachlamellen

Flachlamellenraffstoren bestechen durch ihr filigranes Design sowie durch geringe Pakethöhen. Im hochgefahrenen Zustand ist die Anlage nahezu unsichtbar.
Die seitliche Führung des Behangs erfolgt mit Spannseilen. Als etwas stabilere Ausführung empfiehlt sich die Führungsschienenvariante.

 

Raffstoren mit randgebördelten Lamellen

Raffstoren kombinieren perfekten Sonnenschutz von außen mit modernem Design.
Raffstoren mit randgebördelten Lamellen sind die gängigsten Außenraffstoren. Sie verbinden hohen Nutzen mit robuster Technik. Durch den bis annähernd 180° verstellbaren Lamellenwinkel sind die Raffstoren für fast jede Anwendung einsetzbar. Sie werden auch gerne als optisches Element zur Fassadengestaltung eingesetzt.

WAREMA Außenraffstoren

Raffstoren sind effiziente Beschattungssysteme. Bei Sonneneinstrahlung können bis zu 90 % der Sonnenstrahlen vom Innenraum abgehalten und der Einsatz von Kühlsystemen (Klimaanlagen, Ventilatoren etc.) reduziert oder sogar vermieden werden. Während der Heizperiode können Sie Heizkosten sparen, indem Sie die Raffstoren hochfahren und dadurch die Wintersonne den Raum erwärmen kann.

Außen-Jalousien

Außenjalousien mit flachen Lamellen

Außenalousien haben eine Lamellenbreite von 50 mm und sind damit schmaler als Raffstoren.

Diese Jalousien wirken filigraner und sind insbesonder für Gebäude mit kleineren Fensterabmessungen geeignet – auch aufgrund der geringeren Pakethöhen. Auch die Spannseilführung trägt zur leichteren Optik bei.

Kleine Lamellen bedeuten weniger Gewicht – deshalb sind Außen-Jalousien auch einfach manuell zu bedienen – sogar eine Schnurbedienung ist möglich.

 

 

Doppelbehang-Raffstoren

Unterschiedlich wenden & das Tageslicht nutzen

Bei Doppelbehang-Raffstoren sind beide Behangteile unabhängig voneinander bedienbar. Dies wird durch zwei nebeneinanderliegende 230-V-Elektroantriebe ermöglicht. Die Lamellen beider Behangteile lassen sich von völlig offen (waagerecht) bis ganz geschlossen individuell in jede gewünschte Lamellenstellung bringen.
Ob Bildschirmarbeit oder Besprechung, ob bedeckter Wintertag oder klarer Sommertag, für jede Arbeits- und Beleuchtungssituation lassen sich „Lichtlenkung“ und „Blendschutz“ optimal und unabhängig voneinander einstellen.

Die Option „Tageslichttransportelement“ ist bei fast allen Raffstoretypen einsetzbar, jedoch im Gegensatz zum Doppelbehang ist hier nur ein Motor eingebaut. Die Lamellen im oberen und unteren Behangteil wenden abhängig voneinander.

 

Warema Innenraffstoren

Durch zahllose Ausführungsvarianten, viele Lamellenformen und reichhaltige Farbpaletten können Sie Ihre Fassade gestalten. Die robuste Bauweise, hohe Materialqualität und Präzision in der Fertigungstechnik sorgen auch unter extremen Wetterbedingungen für einwandfreie und dauerhafte Funktion.

Freitragende Raffstoren

Als optisches Element zur Fassadengestaltung

Freitragende Raffstoren werden wegen der dominanten Schienen und Blenden gerne als optisches Element zur Fassadengestaltung eingesetzt. Blendkästen sind meist in Rundbogenform oder als U-Schutzblende mit abgestimmten Führungsschienen ausgeführt.

Die freitragende Blendenbefestigung auf oder zwischen den Schienen benötigt nur sehr wenige Befestigungspunkte an der Fassade oder am Fenster. Die Sonnenschutzanlage fungiert praktisch als distanzierte zweite Haut.
Freitragende Raffstoren werden bei großen Fensterflächen im privaten Wohnbau, im öffentlichen Bereich oder im Verwaltungs- und Industriebau eingesetzt.

 

Schräg-Raffstoren

Raffstoren für schräge Fensterformen

Schräg-Raffstoren bieten optimalen Sonnenschutz bei schrägen Fenstern und eigenen sich für Schrägen von 5° bis 52°.
Schräg-Raffstoren sind fast für alle schrägen Formen einsetzbar und schaffen so in Abstimmung mit den übrigen Sonnenschutzanlagen ein einheitliches Fassadenbild.

Zusätzlich besteht die Möglichkeiten, diese Art von Raffstoren mit Solarantrieb auszustatten: Das Solarpanel lädt bei Sonneneinstrahlung einen Akku und mittels Funkhandsender kann der Raffstore dann bedient werden. Dadurch sind auch keine Kabelverlegungsarbeiten notwendig.

Raffstoren

Der Behang kann seitlich in abgespannten Seilen oder in stabilen Schienen geführt werden. Je nach baulicher Situation können Raffstoren in der Fensterleibung mit oder ohne Blende, im Schacht, als Vorbau-, Aufsatzvariante oder als freitragendes System eingesetzt werden.

Sie können Ihre Raffstoren mittels Kurbel, Schnurzug, Motor oder Funkmotor (Wandschalter, Fernbedienung) betreiben und sie mit weiterem Zubehör, wie Windsensor oder Sonnensensor, ausstatten.

Windstabile Raffstoren

Sicherer Sonnenschutz ist nur möglich, wenn er auf unterschiedliche Windgeschwindigkeiten reagieren kann. Bei zu starker Windbelastung veranlasst ein Sensor das Hochfahren des Behangs und beugt so etwaigen Beschädigungen vor.

Raffstoren werden normalerweise je nach Lage, Baugröße und Einbausituation zwischen Windstärken 5 (28 – 37 km/h) und 7 (49 – 62 km/h) hochgefahren. Spätestens bei steifem Wind ist die Anlage vorübergehend im Ruhezustand. Scheint zu diesem Zeitpunkt noch die Sonne (etwa in Föhnlagen) ist der Raum dann nicht mehr vor Überhitzung geschützt.

Der windstabile Raffstore ist das optimale Produkt für hohe Gebäude oder Gebäude an windexponierten Standorten.
Messungen am „Institut für Fenstertechnik“ in Freiburg haben die Eignung bis Anfang Windstärke 10 dokumentiert. Der Behang bleibt an windigen Tagen wesentlich länger im Einsatz und hohe Energieeinsparungen durch geringere Kühllasten sind erreichbar.
Durch die Konstruktion kann der windstabile Raffstore auch nachgerüstet werden, auch wenn dieser nicht in der Bauplanung vorgesehen war. Eine Umrüstung von bestehenden Anlagen auf den windstabilen Raffstore ist ebenfalls in den meisten Fällen möglich.

 

Roma CDL Raffstoren

Eine Weltneuheit. Made in Germany. Tageslicht lenken oder dämpfen – Nachts Ihre Privatsphäre schützen.

Diese Neuentwicklung wurde im Jänner auf der BAU-Messe in München präsentiert und stieß in der Sonnenschutzwelt auf ein gewaltiges Echo. Es ist nicht übertrieben, wenn ROMA behauptet, den Raffstore neu erdacht zu haben.

Die neue Comfort- und Design-Lamelle hebt sich von den bestehenden Produkten in Funktion und Design gravierend ab. Der konstruktive Neuansatz dieses Systems eröffnet neue Einsatzmöglichkeiten und ungeahnte Möglichkeiten.